Klinikum Leverkusen
Klinikum Leverkusen
Das Klinikum im Gesundheitspark Leverkusen ist ein Krankenhaus der regionalen Spitzenversorgung mit Einrichtungen für hochqualifizierte Diagnostik und #erapie. Mehr als 2.300 Menschen kümmern sich in 12 medizinischen Fachabteilungen und zusätzlichen Servicebereichen, um das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten. Bei der Aufstockung eines Gebäudes um vier Geschosse vertraute die Klinikleitung dabei zwei erfahrenen Spezialisten, die zusammen über 120 Jahre Kompetenz und Know-how für den Gesundheits- und Pflegebereich aufweisen können.
Sämtliche Baumaßnahmen wurden von dem Architekturbüro HDR GmbH geplant und realisiert. Das zu den führenden Planungsbüros für Architektur im Gesundheitswesen gehörende Unternehmen plant in diesem speziellen Bereich seit über 60 Jahren erfolgreich Objekte. Für die Gestaltung der Bodenflächen entschied man sich für die designorientierten und strapazierfähigen Objektbeläge von Gerflor. Das in Troisdorf ansässige Unternehmen verfügt ebenfalls über einen Erfahrungsschatz von mehr als 60 Jahren im Health Care und bietet eine umfangreiche Produktpalette an hochwertigen und umweltfreundlichen Bodenbelags- und Wandschutzlösungen aus Vinyl und Linoleum an.
Das übergreifende Konzept für die Raumgestaltung bildet das #ema „Gesundheitspark“. Die prägenden Elemente eines Parks wie Bäume, Beete, Bänke und Plätze wurden in den Innenraum übertragen und ließen so einen „Park der Sinne“ entstehen. Materialität und Struktur lassen sich sinnlich erleben und finden sich in den Wartebereichen, Stützpunkten oder an den Leitwänden und relevanten Türen wieder. Das Wohlbefinden und die Sicherheit der Patienten, aber auch optimale Arbeitsbedingungen für das Personal standen dabei genauso im Blickpunkt wie lange Haltbarkeit, hocheffiziente Hygiene, leichte Reinigung und Pflege und Nachhaltigkeit. Die entsprechend stimmigen Bodenbeläge für die Umsetzung dieses gestalterischen Konzepts und zur Erfüllung der technischen Anforderungen für die verschiedenen Einsatzbereiche fand HDR bei Gerflor.
Ein optisch besonders ansprechender Designbodenbelag wurde in den repräsentativen Fluren und wohnlichen Wahlleistungszimmern verlegt. Das Holzdekor (Farbe 0558 Bautista) von Creation 70 (Reddot Award Winner 2016) eröffnet durch einen Mix aus Planken mit dunklen und hellen Schattierungen kontrastierende und authentische Rauminszenierungen. Das ruhige, richtungsfreie Design von Mipolam Symbioz sorgt für eine angenehme Raumwirkung in den Patientenzimmern. Farbharmonisch und dessingleich dazu wurde auf der Intensivstation Mipolam Symbioz EL7 verlegt, ein hochwertiger ableitfähiger Bodenbelag, der für ein störungsfreies Arbeiten der hochsensiblen Überwachungsgeräte sorgt.
Besondere, sichere Lösungen wurden auch für den OP-Bereich gefordert. Hier gilt es Patienten und Personal dauerhaft vor unkontrollierter statischer Elektrizität zu schützen und den einwandfreien Betrieb sensibler medizinischer Versorgungsgeräte zu gewährleisten. So fiel die Wahl mit Mipolam Elegance EL5 auf einen leitfähigen Vinyl-Boden, der entstehende Aufl adungen sehr schnell, zuverlässig und permanent ableitet. Für einen weiteren Teil des OP-Bereichs, in dem besonders massive OP-Tische für Patienten mit Adipositas eingesetzt werden, kam die lose verlegbare GTI EL5 Cleantech zum Einsatz. Die 6 Millimeter starken Fliesen sind für besonders hohe statische und dynamische Belastungen geeignet und zudem farb- und dessingleich mit der verlegten leitfähigen Bahnenware Mipolam Elegance EL5, sodass der gesamte OP-Bereich optisch einheitlich gestaltet werden konnte.
Die medizinische Versorgung in Operations- und Intensivbereichen unterliegt nicht nur höchsten Sicherheits- sondern auch strengsten Hygieneanforderungen. Die geschlossenen, porenfreien Oberflächen der Gerflor Bodenbeläge und deren einzigartige patentierte Oberflächenvergütung Evercare™ sorgen für unvergleichlich einfache Reinigung und herausragende Chemikalien- und Fleckbeständigkeit. Zusätzlich ersetzt die Oberflächenvergütung eine Einpflege/ Beschichtung über die gesamte Lebensdauer des Produkts. Die Bodenbeläge mit ihrer antibakteriellen Ausstattung hemmen das Wachstum von Bakterien und sind sowohl gegen Flächendesinfektionsmittel nach VAH-Liste als auch gegen nicht färbende alkoholhaltige Handdesinfektionsmittel beständig. Dem Architekturbüro HDR gelang gemeinsam mit Gerflor Mipolam eine optisch ansprechende, funktionale und wirtschaftliche Gestaltung für die Gebäudeaufstockung des Klinikums Leverkusen
Gerflor: Nachhaltige Bodenbeläge für jede Anforderung
Als einer der weltweit führenden Hersteller für elastische Bodenbeläge entwickelt, fertigt und vermarktet Gerflor innovative, dekorative und nachhaltige Vinyl- und Linoleum-Bodenbeläge sowie Wandverkleidungen. Von Objekt- und Gewerbeflächen, dem Transport- und Sport-Sektor bis zum privaten Wohnbereich garantiert Gerflor mit einer breiten Produktvielfalt für jede Anforderung einen hochwertigen Bodenbelag. Die Gerflor Gruppe vereint mehrere weltbekannte Markennamen wie DLW®, Mipolam®, Taraflex®, Tarabus®, Connor Sports®, Sportcourt® und Gradus®.
In Deutschland ist Gerflor größter Hersteller elastischer Bodenbeläge und produziert in Delmenhorst und Troisdorf und auch der größte Teil aller weiteren Produkte trägt das Qualitätsprädikat „Made in Europe“. Insgesamt verfügt das Unternehmen über 13 Produktionsstandorte, fünf Forschungs- und Entwicklungszentren sowie eine eigene Designentwicklung. Dabei werden – folgend dem Leitsatz „we care / we act“ – alle Geschäftsprozesse ganzheitlich im Sinne der Nachhaltigkeit gestaltet. Von der Produktentwicklung bis zur Anlagen- und Verfahrenstechnik der Produktionsstandorte.